Was ist ein Corporate Design Manual und wozu braucht man das?

Ein Corporate Design Manual ist ein Dokument, in dem die Design Richtlinien eines Unternehmens festgehalten werden. Ursprünglich wurden diese Manuals meistens in Buchform erstellt, heute ist ein PDF der übliche Standard.

Immer wieder erlebt man, dass Firmen mit Ihrem Logo mehr oder weniger konsequent umgehen, aber die Themen Farbgebung, Hausschrift und Stilistik sehr stiefmütterlich behandeln. Gerade weil bei der Erstellung diverser Medien oft viele verschiedene Köpfe beteiligt sind, fehlt häufig eine Richtlinie, an der sich alle beteiligten orientieren können. Darunter leidet der visuelle Wiedererkennungswert einer Marke immens.

Deshalb behandelt ein Manual ausführlich Formgebung, Farben und erlaubte Varianten eines Logos. Ein sehr wichtiges Kapitel sind die Farben, die in den unterschiedlichsten Anwendungsfällen (Bildschirme, Printmedien, Folienbeschriftungen, Textildruck usw.) genau definiert sein müssen, damit ein Rot auf einer Visitenkarte nicht föllig anders aussieht als am PC, auch wenn ein leuchtendes Medium wie ein Monitor natürlich immer anders wirkt als eine Drucksache.

Weitere wichtige Aspekte können der Umgang mit Schrift, wiederkehrende grafische Elemente oder die Verwendung von Fotos sein, die im Manual erklärt werden.

Natürlich benötigt nicht jede Marke einen solch umfangreichen Richtlinien-Katalog, wie es in großen Firmen meistens üblich ist. Dennoch gelten auch für kleinere Unternehmen die gleichen psychologischen Gesetze, wie man beim Verbraucher im Gedächtnis bleibt. Und da ist der visuelle Aspekt nicht zu unterschätzen. Deshalb empfiehlt es sich in jedem Fall, die grundlegenden Richtlinien festzulegen.

Langfristig sparen Sie Zeit, Geld und Nerven, wenn Sie beispielsweise dem Beschrifter Ihrer Fahrzeuge einfach das Manual per E-mail zukommen lassen können. Dieser sieht sofort, welche Farben zu verwenden sind, und Sie wissen, dass Ihr Wiedererkennungswert gewährleistet ist.